... und was hat das
mit DIR zu tun?


Das musst Du entscheiden:
Du kannst die Seiten auf Dich wirken lassen und sie als Anregung zum Nachdenken nehmen.
Oder:
Du möchtest - in kleinerem oder größeren Umfang - den SinnGarten mit Arboretum in Altheim Alb kennenlernen und erleben.

Du01

Anschauen

 

Ja, klar, unseren SinnGarten kann man anschauen! Anrufen, Termin vereinbaren und kommen - wir führen Dich gerne durch den Garten und beantworten Deine Fragen. Je nach Wetter ist sinnvoll, Schuhe für Drinnen / Draußen zum Wechseln dabei zu haben. Auch klar: Kaffee / Tee oder ein Saft gehören dazu. Wir freuen uns darauf, Menschen bei interessanten Gesprächen kennenzulernen.

Mobirise

Anschauen mit Freunden oder Familie

  

Für eine kleine Gruppe (2-4 Personen) gilt dasselbe wie oben. Habt Ihr Lust auf Kaffee und Kuchen am Mittag oder Grillen am Abend? Alles Notwendige wäre mitzubringen oder vorab abzustimmen. Dann können alle Fragen zum Garten auch in gemütlicher Atmosphäre beantwortet werden.

Du04

Dich lockt ein Projekt

  

Bei allen Aufgaben, die mit Garten oder Handwerken zu tun haben, freuen wir uns über Helfer/innen - für einen Mittag oder für mehrere. Wir haben immer konkrete Aufgaben vor uns, dazu viele Ideen - und vielleicht bringst Du weitere Anregungen mit. Mach mit, bring Dich ein! Gerne auch, weil Du mal aus Deiner Stadtwohnung raus willst! Ruf an, frag, an was wir grad "dran" sind - und komm. 

Du05

"grüne Resilienz"

   

Jede/r von uns braucht mal eine Auszeit und sei es nur für ein paar Stunden: einfach mal im Grünen sitzen, (fast) nur Vögel hören, Bienen summen - keine Türklingel, kein Telefon, kein Straßenlärm, kein Dauer-Gequatsche. Das geht hier: zur Ruhe kommen - auftanken - spüren, wie die Kraft wieder kommt. 

Du03

"Garten-Pate"

   

Wir haben einen kleinen Kreis von Freunden und Bekannten, die in größeren oder kleineren Abständen vorbeischauen und sich gerne um eine Pflanze oder eine Ecke besonders kümmern. Wir nennen sie "Garten-Paten" und freuen uns, wenn das Telefon klingelt und ein kurzfristiger Besuch mit etwas Mithilfe vereinbart wird. Möchtest Du zu diesen besonderen Menschen gehören? 

Du06

Ernte-Verwerter

  

Für Garten-Paten und regelmäßigere Besucher/innen eine bindende Verpflichtung: In der Erntezeit einen Korb von diesem oder jenem mitnehmen und sich schmecken lassen. Ganz besonders freuen wir uns, wenn jemand kommt und selber pflückt. Zum Dank gibt's oft noch etwas mit: Gelee oder Marmelade, Gemüse oder Schowhi (Schlehenlikör). Wie kannst Du da noch wiederstehen? Also: melde Dich!

"Loser Kontakt" in dem Maße, wie es Dir gefällt:

  • Setze für diese Homepage oder auch für www.knappweb.de ein Lesezeichen bzw. füge sie zu Deinen Favoriten im Browser - so findest Du uns immer wieder.
  • Falls Du auf Facebook bist: Suche das (neue!) Profil von Wolfgang Knapp. Dort findest Du, was uns aktuell beschäftigt (und das ist nicht nur der Garten). Wenn ich weiß, dass Dich der Garten interessiert (bitte Nachricht schicken!), beantworte ich Deine Freundschaftsanfrage gern positiv.
  • Fragen zu Natur, Garten, Gartenplanung, Pflanzen, ... kannst Du uns stellen und wir fassen unsere Erfahrungen gerne zusammen (aber eben kurz - es soll ja Hobby bleiben). Kontaktmöglichkeiten findest Du hier.
  • Gib unsere Anschrift als POI in Dein Navi ein - falls Du mal in der Gegend bist, kannst Du entscheiden, auf "gut Glück" vorbeizuschauen (nicht wegrennen, wenn die Hunde bellen - es ist ihr Job so zu tun, als wären sie gefährlich!).

Sind auch Events möglich?

Ja. Wir sind erfahren, Feste und Veranstaltungen bis zu 150 Personen im Garten zu haben. Bei gutem Wetter ist das kein Problem, bei schlechterem Wetter steht die Grillhütte (bis 15 Personen) und zwei solide "Party-Zelte" für je ca 30 Personen zur Verfügung. Kleine Spiele und Anregungen für Jung und Alt sind ebenfalls vorhanden.

Auch Klausurtage, Versammlungen oder Vortrags-Events sind möglich; im Haus kann ein Raum von Referenten genutzt werden.

Der Deal heißt: Wir stellen den SinnGarten und unsere Erfahrung - Du organisierst den Rest. 

Einkäufe / Grillgut / Kuchen

Du machst die notwendigen Einkäufe, je nachdem, was Du möchtest, oder Du lässt liefern von einem Caterer, der vor Ort eingewiesen ist. Du organisierst Zwischen- und Endsäuberung der Gäste-Toilette.

Auf- und Abbau

Auf- und Abbau sind die Sache von Dir und Deinem Team binnen 2 Tagen vor bzw nach dem Event. Unser Material bringen wir gerne ein, wenn unter unserer Anleitung sachgemäß damit umgegangen wird (z.B. Zelt auf-/abbauen). 

Rede /  Führung / Moderation

Für eine kurze Rede, eine Führung durch den Garten oder eine Anleitung / Moderation stehen wir als (Mit-)Gastgeber zur Verfügung.

© Copyright 2020 Wolfgang Knapp

Mobirise web maker - See it